NaWi1Um einen kleinen Eindruck von den Inhalten des WPU NaWi zu vermitteln, hat eine Schülerin aus der 9. Klasse aufgeschrieben, was sie in diesem WPU gelernt hat:

Im zweiten Teil der siebten Klasse haben wir die Funktionsweise der wichtigsten Programme eines Computers kennen gelernt (z.B. Word, PowerPoint…). Dieses Wissen haben wir dann bei mehreren Referaten angewendet. Natürlich drehten sich diese Referate auch um naturwissenschaftliche Themen, wie z.B. die ersten Flugversuche der Menschheit oder verschiedene Antriebsmöglichkeiten von Fluggeräten. Ganz am Ende des Schuljahres haben wir sogar ein wenig Programmieren gelernt.

In der achten Klasse haben wir das Essen unserer Schulmensa genauer untersucht und Versuche gemacht. Später konnten wir uns ein beliebiges Experiment aussuchen und dazu ein Plakat anfertigen. Außerdem haben wir gleich mehrere Computer auseinander gebaut und die Teile und ihre Funktionsweise untersucht.

Aktuell beschäftigen wir uns mit Klimadiagrammen von verschiedenen Orten auf der Welt. Vorher haben wir die Wolkenarten und verschiedene Arten von Niederschlägen durchgenommen. Der Informatikteil steht uns dieses Schuljahr noch bevor. Voraussichtlich werden wir das Thema Kalkulationstabellen durchnehmen.

In unserem WPU arbeiten wir häufig selbstständig und benutzen fast jede Stunde die Schullaptops. Wenn diese neu eingerichtet werden oder Ähnliches, helfen wir auch öfter mit. Je nachdem, welche Räume gerade frei sind, findet der Unterricht im Nawi-Raum oder im Chemieraum statt (Früher waren wir häufig im Computerraum).

Besonders nützlich ist es auch für die Projektarbeit, die alle Schüler in der neunten Klasse verfassen und präsentieren müssen. Wir Schüler aus dem Nawi-WPU waren eindeutig im Vorteil, weil wir mit den Programmen und mit der Technik der Schule vertraut sind.

Eine weitere unverkennbare Besonderheit des WPUs ist, dass die Jungen deutlich in der Überzahl sind. In unserem neunten Jahrgang sind wir nur 6 Mädchen und ungefähr 20 Jungs.

Diesen Text hat Antonia aus der ehemaligen 10c geschrieben.

Die Inhalte des WPUs variieren je nach Lehrkraft, Lernvoraussetzungen und Zusammensetzung der Schüler.

Nawi2  Nawi3  Nawi4